Zu meiner Person:

Ich werde in diesem Jahr 69 Jahre alt, bin in Hönningen geboren, verheiratet. Gelernt habe ich in der Verwaltung hier in Bad Hönningen, unter dem damaligen Amtsbürgermeister Heinz Schwarz. Anschl. war ich ein paar Jahre noch beim Landratsamt Neuwied bevor ich beruflich eine komplett andere Richtung eingeschlagen habe. Ich bin seit mittlerweile über 40 Jahre selbstständig und davon seit über 30 Jahren in der Immobilienbranche . Ich betreibe die Projektentwicklung von Immobilien, vom Grundstücksankauf, Schaffung des Baurechts, Vermietung und schlüsselfertige Erstellung bis zum Verkauf oder der Bestandshaltung. Ich habe geschäftlichen Aktivitäten in Berlin und Leipzig aber auch in der Region, z.B. ein Fachmarktzentrum mit einem großen Rewe Markt in Hürth bei Köln sowie das Rhein-Wied-Center in Neuwied mit dem bekannten Edeka Kreuzberg Markt.

Zu meiner Person:

Ich werde in diesem Jahr 69 Jahre alt, bin in Hönningen geboren, verheiratet. Gelernt habe ich in der Verwaltung hier in Bad Hönningen, unter dem damaligen Amtsbürgermeister Heinz Schwarz. Anschl. war ich ein paar Jahre noch beim Landratsamt Neuwied bevor ich beruflich eine komplett andere Richtung eingeschlagen habe. Ich bin seit mittlerweile über 40 Jahre selbstständig und davon seit über 30 Jahren in der Immobilienbranche . Ich betreibe die Projektentwicklung von Immobilien, vom Grundstücksankauf, Schaffung des Baurechts, Vermietung und schlüsselfertige Erstellung bis zum Verkauf oder der Bestandshaltung. Ich habe geschäftlichen Aktivitäten in Berlin und Leipzig aber auch in der Region, z.B. ein Fachmarktzentrum mit einem großen Rewe Markt in Hürth bei Köln sowie das Rhein-Wied-Center in Neuwied mit dem bekannten Edeka Kreuzberg Markt.

Das alles bindet natürlich eine ganze Menge Kapazitäten und trotzdem habe ich mich nach sehr reiflicher Überlegung entschlossen als parteiloser Kandidat für das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters in Bad Hönningen anzutreten.

Zur Sache:

Bad Hönningen ist eine Stadt mit ca. 6.000 Einwohner, sie ist total verschuldet, sie hat eine vom Leerstand gekennzeichnete Innenstadt. Die Kaufkraft ist sehr niedrig. Es gibt zu wenig gute sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze, es gibt zu wenig bezahlbaren Wohnraum. Wir haben eine durch die Bahn geteilte Stadt mit einem Höllenlärm, kein größeres Hotel, zu wenig Gäste und demzufolge geringer oder kein Umsatz in der Gastronomie. Wir haben eine negative Demografie, sprich der Überalterungsprozess schreitet unerbittlich voran.  Ich könnte die Ausführungen noch verlängern, möchte es aber auf den Punkt bringen: „ so kann es nicht bleiben“

Was haben wir?

Also zunächst mal finde ich das Lied: „Hünnije, mein Heimatstadt“ zwar gut, aber es trifft es nicht ganz: mein Vorschlag: Hünnije, unsere Heimatstadt“. 
 
Wir müssen zunächst das „Wir-Gefühl“ stärken. Alleine bekommt keiner den Karren aus dem Dreck gezogen…also was haben wir für Pfunde, für Stärken:
Wir haben den wunderschönen Wald mit dem Rheinsteig und dem Anschluß an den Westerwaldsteig
 
Wir haben eine der schönsten und größten Rheinanlagen am Mittelrhein
Wir haben die  Therme, wir haben Weinberge, Wein und Schloß – also viele starke Argumente für den Ausbau und Optimierung der touristischen Aktivitäten. Kurzum wir haben eine tolle Ausgangssituation für sanften Tourismus und ein wunderbares Umfeld für den Zuzug von z.B. jungen Familien und aktiven Senioren.
 
Darauf sollten wir aufbauen, dafür sollten wir uns einsetzen, damit können wir Ziele erreichen. Gemeinsam schaffen wir das, vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Inhaltsverzeichnis
Nach oben