Wahlkampfauftakt: Wahl des Verbandsbürgermeisters am 25. Oktober 2020

CDU des Gemeindeverbandes Bad Hönningen unterstützt Jan Ermtraud

Im Rahmen der Sommertour des CDU-Landtagsfraktionsvorsitzenden und Spitzenkandidaten Christian Baldauf fand vergangenen Freitag die Veranstaltung „Auf ein Bier mit Christian Baldauf, Ellen Demuth und Jan Ermtraud im Biergarten „Am alten Schwimmbad“ in Bad Hönningen statt.

Diese nutze Bürgermeisterkandidat Jan Ermtraud, um offiziell in den Wahlkampf um das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bad Hönningen zu starten. Eine große Anzahl interessierter CDU-Mitglieder und weitere Gäste hatten sich auf der Außenterasse „Am alten Schwimmbad“ eingefunden, und diese bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die heimische Landtagsabgeordnete Ellen Demuth begrüßte die Gäste und führte in den Abend ein. Als erstes erteilte sie Jan Ermtraud das Wort. Ausführlich berichtete er über sich und seine Vorstellungen:  42 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder im Alter von 5 und 8 Jahren, wohnhaft in Rheinbrohl. Nach dem Abitur in Linz schloss er erfolgreich eine Ausbildung bei einer gesetzlichen Krankenversicherung ab und anschließend berufsbegleitend ein Studium als Diplom-Betriebswirt an der Fernhochschule Riedlingen. Nach Stationen in Koblenz und Friedrichshafen/ Bodensee wurde er 2011 Geschäftsstellenleiter einer gesetzlichen Krankenkasse in Koblenz. Er war langjähriges Personalratsmitglied und arbeitet in überregionalen Prüfungsausschüssen des Sozialversicherungssystems mit.

Jan Ermtraud erzählt von seinem ehrenamtlichen Engagement: 25 Jahre Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, aktiv beim Fußballverein Rheinbrohl sowie dem Stammtisch Rheinbrohler Karnevalisten und in der Vereinigung ehemaliger 29er.  Außerdem gründete er vor 20 Jahren den Fanclub FC-Hotspurs-Mittelrhein des 1. FC Köln und ist seitdem Erster Vorsitzender und Mitglied in der AG Fankultur und in weiteren Ausschüssen des 1. FC Köln. Aus diesen Gremien kennt er Wolfgang Bosbach, den bekannten CDU-Politiker, sehr gut.

Jan Ermtraud betont: „Ich will Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen werden, weil ich die Verwaltungserfahrung aus einem Dienstleistungsunternehmen gerne auf eine Behörde übertragen möchte, die ich vor allem als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort verstehe. Ich kann mir gut vorstellen, aufgrund meiner langjährigen Personalverantwortung und -führung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren. Als junger Bürgermeister will ich frischen Wind und neue Lösungsansätze einbringen. Als parteiloser Kandidat bin ich unvoreingenommen und unabhängig, und stelle mich gerne neuen Herausforderungen.“

Jan Ermtraud steht als Bürgermeister für Transparenz im Rathaus. Nachvollziehbare Lösungen und Alternativen müssen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dies schaffe Vertrauen in die Verwaltung. Aus seiner Sicht müssen vor allem Ehren- und Hauptamt in unserer Verbandsgemeinde noch effektiver als bisher zusammenarbeiten. Da er beides kennt, ist es ihm ein wichtiges Anliegen dies voranzubringen.

Inhaltlich liegt Jan Ermtraud die Erhaltung und der Ausbau der Lebensqualität in der Verbandsgemeinde am Herzen. Neben dem Erhalt und der Schaffung neuer sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze hat die Optimierung der Infrastruktur wie Schulen und Kitas, Nahversorgung, eine gute medizinische Versorgung, Anbindung an den ÖPNV mit modernen Mobilitätskonzepten oberste Priorität. Ermtraud steht für einen Erhalt der Verbandsgemeinde Bad Hönningen und den gleichzeitigen Ausbau von Strukturen der Zusammenarbeit, dies ist beispielsweise jetzt schon bei den Feuerwehren der Fall.

Ellen Demuth wünschte Ermtraud viel Glück auf dem Weg ins Bad Hönninger Rathaus. Anschließend gab sie Christian Baldauf die Gelegenheit zu einem ausführlichen Grußwort. Für Baldauf hat eine Sanierung der Kommunal-finanzen absoluten Vorrang. Er lehnt in diesem Zusammenhang spezielle Förderung einzelner Maßnahmen in den Kommunen ab, sondern möchte den Kommunen eine grundsätzliche Förderung zukommen lassen, damit diese selber entscheiden können, wo sie dieses Geld einsetzen und nicht wegen jedem Beschluss erst einmal die Kommunalaufsicht einschalten müssen.

Danach moderierte Demuth gekonnt eine Frage- und Antwortrunde der Kandidaten, was den Gästen der Veranstaltung einen kleinen privaten und durchaus amüsanten Einblick auf die Personen Ermtraud und Baldauf gab. In lockerer Atmosphäre fanden anschließend noch viele angeregte Gespräche in kleinerer Runde bis in den späten Abend statt.