Lewentz: 7.150.000 Euro für die Umnutzung des ehemaligen Klosters Leutesdorf zu einer Jugendherberge

Innenminister Roger Lewentz hat dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen Michael Mahlert heute in Mainz einen Bewilligungsbescheid über 7.150.000 EURO für die Ortsgemeinde Leutesdorf übergeben. Im Beisein von Landrat Rainer Kaul, dem Präsidenten der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland (DJH) Peter Schuler und dem stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden des DJH Karl Peter Bruch unterzeichneten der Vorstandsvorsitzende des DJH Jacob Geditz und der Leutesdorfer Ortsbürgermeister Volker Berg anschließend einen Vertrag über die kommunale Finanzbeteiligung der Ortsgemeinde Leutesdorf an dem Bauvorhaben der DJH. „Damit ist die Umnutzung des ehemaligen Klosters Leutesdorf zu einer modernen Jugendherberge nunmehr in trockenen Tüchern. Mit den Jugendherbergen haben wir einen starken und zuverlässigen Partner mit langfristiger Perspektive", so Lewentz.

Die Maßnahme mit einem Investitionsvolumen von rund 9,6 Millionen Euro werde in Trägerschaft der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, das die Liegenschaft vom Johannesbund erworben hat, umgesetzt. Die Ortsgemeinde Leutesdorf beteilige sich im Rahmen einer kommunalen Finanzbeteiligung mit 8,5 Mllionen Euro an den Kosten der Maßnahme. Auf dieser Grundlage fördere das Land die Ortsgemeinde mit einer Förderquote von etwa 84 Prozent. „Durch dieses Fördermodell erhalten alle Beteiligten Planungs-, Kosten- und Finanzierungssicherheit", so der Minister. Er gehe davon aus, dass jetzt eine zügige Abwicklung der Baumaßnahmen und ein langfristiger Betrieb der Jugendherberge am Standort Leutesdorf gewährleistet sei.

Wie Jacob Geditz erläuterte, könnten die Planungen in den kommenden Wochen abgeschlossen und mit den Bauarbeiten noch im Frühjahr 2013 begonnen werden. Die Eröffnung der neuen Jugendherberge sei 2015 angestrebt. Ziel der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland sei es, ein modernes Familien- und Jugendgästehaus mit voraussichtlich 153 Betten am Standort Leutesdorf zu errichten. Der Rückbau großer Teile der Altbausubstanz und die Errichtung eines Ersatzneubaus habe sich im Vergleich zu einer Generalsanierung als die wirtschaftlichere Lösung erwiesen. Erhalten und modernisiert werden solle neben der vorhandenen Tiefgarage aber das denkmalgeschützte Gebäude „Zinn", in dem künftig in erster Linie moderne Seminar- und Tagungsräume entstehen werden.

„In dem schlüssigen Gesamtkonzept mit einer Kombination aus Alt- und Neubau sehe ich einen guten Kompromiss, der auch den Belangen des Denkmalschutzes Rechnung trägt. Neben der Sicherung und Erhaltung eines historischen Gebäudes kann gleichzeitig ein zentral und an exponierter Stelle der Rheinuferpromenade gelegenes großes Grundstücksareal in eine sinnvolle Folgenutzung überführt und mit neuem Leben erfüllt werden", erläuterte Lewentz. Da von dieser Attraktivitätssteigerung nicht nur die Ortsgemeinde, sondern auch das regionale Umfeld in der Verbandsgemeinde und im Landkreis profitierten, beteiligten sich laut Landrat Kaul und Bürgermeister Mahlert die Verbandsgemeinde Bad Hönningen und der Landkreis Neuwied jeweils zu je einem Drittel am kommunalen Eigenanteil. Mit dem Standort in Leutesdorf könne eine Versorgungslücke im Norden des Landes geschlossen werden. Das Vorhaben sei für die Region insgesamt ein wichtiges Infrastrukturprojekt, das ohne das Land nicht realisierbar sei.

„Jugendherbergen sind ein unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen und nachhaltigen Sozial-, Jugend- und Familienpolitik. Die hohe Nachfrage von Familien und Schülern nach diesem Angebot zeigt mir, dass das Konzept stimmt", betonte Lewentz.