CDU besucht den Heimatverein zur Pflege alten Brauchtums e.V. in Bad Hönningen

Der Kreisvorsitzende  der CDU im Kreis Neuwied und heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel nutzte seinen Besuch beim CDU Gemeindeverband Bad Hönningen zu einer gemeinsamen Besichtigung des „Hohen Hauses.“

Winfried Lotzmann, Ingeborg Düren und Josef Frömbgen informieren Erwin Rüddel und den Vorsitzenden des CDU Gemeindeverbandes Joachim Grohmann über Neuigkeiten aus der Arbeit des 1994 gegründeten Heimatvereines, der das „Hohe Haus“ 1996 erworben hat, um sich um die Betreuung und Nutzung im Rahmen eines vielseitigen Konzeptes zu kümmern. Der Heimatverein, der sich zur Aufgabe gemacht hat,  Wissenschaft, Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur, sowie Denkmalschutz und Jugendarbeit zu fördern, betreibt in dem um 1438 erbauten Gebäude ein Heimatmuseum, Ausstellungen, Vorträge und Veranstaltungen mit unterschiedlichem Charakter. Es gibt einen Archiv- und Sitzungsraum, aber auch einen attraktiven Weinkeller, der für verschiedene Veranstaltungen angemietet werden kann. Der Verein, der sich darüberhinaus der Erstellung von Chroniken, Schriften und Bildbänden und nicht zuletzt der Pflege der Mundart und des Brauchtums widmet, präsentiert regionales Kulturgut anhand von ca. 2000 Exponaten.
Erwin Rüddel hebt bei seinem Besuch einmal mehr die genauso vielseitige wie verantwortungsvolle Aufgabe des Heimatvereins und seiner Mitglieder hervor.  Es sei in hohem Maße anerkennenswert, wenn sich Bürgerinnen und Bürger so engagiert für das Wissen um die geschichtliche Vergangenheit ihrer Stadt und Verbandsgemeinde einsetzen. Interessierte können sich auf der Homepage www.hohes-haus.de ausführlich über den Heimatverein und seine Arbeit informieren.
(Foto v.l.n.r.  Winfried Lotzmann, Ingeborg Düren, Erwin Rüddel, Josef Frömbgen, Joachim Grohmann)

Eine Pressemitteilung des CDU Gemeindeverbandes Bad Hönningen