CDU Gemeindeverband Bad Hönningen

CDU-Gemeindeverband Bad Hönningen unterstützt Kandidatur von Ellen Demuth als Wahlkreiskandidatin für den Deutschen Bundestag

Der CDU-Gemeindeverband Bad Hönningen begrüßt die einstimmige Nominierung von Ellen Demuth durch den Kreisparteitag am Freitag, dem 15. November 2024 in Waldbreitbach. Die Mitgliederversammlung des Gemeindeverbandes hatte zuvor bereits unter Vorsitz von Desiree Schwarz-Hofenbitzer ebenfalls einstimmig beschlossen, die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth bei ihrer Kandidatur als Wahlkreisabgeordnete für den Deutschen Bundestag zu unterstützen. 

Ellen Demuth ist seit 2011 Mitglied der CDU-Landtagsfraktion von Rheinland-Pfalz und hat sich seither intensiv für ihren Wahlkreis Linz/Rengsdorf und seine Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Sie kennt die Probleme des ländlichen Raumes ebenso wie die des erfolgreichen Wirtschaftsraumes im Kreis Neuwied in allen Facetten und braucht keine lange Vorstellungs- und Einarbeitungszeit. In allen drei Landtagswahlkämpfen, die sie bestritten hat, hat sie gezeigt, dass sie in der Lage ist, auch hervorragende persönliche Wahlergebnisse einzufahren. In der letzten Kreistagswahl ist sie von dem hinteren Platz 23 auf der Liste auf Platz eins hochgewählt worden. Ihr Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad ist nicht nur angesichts der Kürze des Wahlkampfes von Bedeutung. Er ist auch angesichts des neuen Wahlrechtes sehr wichtig, weil künftig eine einfache Mehrheit der Erststimmen nicht mehr ausreicht, um in den Bundestag einzuziehen. Wenn eine Partei mehr Direktmandate errungen hat als ihr über das entscheidende Zweitstimmenergebnis zustehen, ziehen nur so viele Abgeordnete ins Parlament wie es dem Zweitstimmenergebnis entspricht. Und dazu wird ein gutes Erststimmenergebnis ausschlaggebend sein. Dafür ist Ellen Demuth die beste Garantin!